@camello schrieb:
Es gibt nicht immer alles gratis. als du neu warst, hast du deine erste Box aber sicher nicht bezahlen müssen.
dann allenfalls neue geräte NICHT gratis, aber vergünstigt für treue kundenabzugeben finde ich fair.
129.- ist allerdings auch ein, sag ich mal, anständiger preis im vergleich zu 200.- oder mehr für zB eine Apple TV box.
Ein vergünstigter Preis für treue Bestandskunden ist doch blödsinniges Marketing-Geschwafel. Als treuer Superduperkunde bekomme ich die Box also günstiger als ein Nicht-Swisscom-Kunde? So einer kann mit der Box ja auch gar nichts anfangen.
Man kann zudem nur etwas bevorzugt für eine bestimmte Zielgruppe im Preis senken, das es vorher schon zu höherem Preis für alle zu kaufen gab.
Es spricht ja niemand von Preissenkung, sondern von vergünstigter Abgabe. Wenn z.B. ein Produkt dessen Selbstkosten CHF 400 betragen zum Preis von CHF 100 angeboten wird, so ist das eine Vergünstigung.
Oder wenn man ein Produkt billiger als in der Preisliste angegeben verkauft, so ist es ebenfalls legitim, von Vergünstigung zu sprechen.