Die ganze Spam-Geschichte mit Swisscom ist tatsächlich kein Ruhmesblatt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spam-Filter von anderen Anbietern u.U. wesentlich zuverlässiger funktionieren.
@Thioldauscho88 wenn du kannst, leite doch deine emails die auf die @bluewin.ch-Adresse kommen mal auf eine andere Adresse weiter. Ich habe das mal versuchshalber gemacht, auf meine eigene Domain, gehostet bei Hostpoint. Ergebnis: restlos alle Mails, die ich selber auch als Spam bezeichnen würde, wurden bei Hostpoint als solche erkannt und ausgefiltert.
Der Spamfilter von Swisscom hat zeitweise total versagt (siehe Link von @user109 ) aber in der Zwischenzeit soll daran gearbeitet worden sein und die Situation hat sich offenbar etwas entschärft (wenn auch mit Nebenwirkungen).
Aktuell kann ich (und mein Umfeld das ich betreue) aber nicht klagen. Spam wie du ihn beschreibst, kommt da nirgends an, weder im Spamordner noch direkt ins Postfach. Das war aber auch schon mal anders.
Richtig ist, das man sich, wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, durch einfache Massnahmen bereits gut schützen kann gegen solche Mails. Das ist aber keine Garantie, dass da nichts durchkommt, wenn man sich daran hält. Und schon gar nicht soll das heissen, dass man alleine und ganz selber schuld ist, wenn man von so einer Spamwelle betroffen ist.
Es gibt hier im Forum beschriebene Fälle, die schildern, dass eine willkürlich neu eröffnete emailadresse schon nach 5 min zugespamt wurde. Da liegt die Vermutung nahe, dass da mehr ist als nur "nicht aufpassen".
Thomas