Habe in letzter Zeit massive Verbindungsprobleme. Einzelne Webseiten laden gar nicht, oder nicht richtig (betroffen sind rund 90 % aller Seiten). Nicht betroffen sind bspw. Swisscom, Bluewin.
Ich nutze eine Internet-Box standard und habe dann zunächst mal die Konfigurationsseite des Routers geöffnet. Hier eine Zwischenfrage: gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Webseite - auf der man die Zugangsdaten fürs Internet-Box-Login eingibt - ungesichert ist?
Jedenfalls habe ich dort mal einen Speedtest laufen lassen:
Download: ca. 110 Mbit, Upload: ca. 35 Mbit und PING liegt bei rund 14 ms
Die Ping-Zeit stimmt aber nicht mit dem überein, was ich bei einem gezielten Ping-Test (via CMD) beim grössten Teil aller Webseiten sehe. Dort liegt der Schnitt bei 120-200 ms. Bei manchen Webseiten liegt der Paketverlust bei 100%. Habe dann auch noch trace route tests laufen lassen. Die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" tritt teils in grosser Anzahl auf (liegt in der Regel bei 50% von 30 hops).
Soweit zu dem was ich weiss (sehr viel mehr als das ist es nicht, da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe).
Was ich im Anschluss getan habe: Neustart aller Geräte vom Router bis zum PC. Alles beim alten. Ach ja, Updates mache ich bei meinem PC täglich, Virenschutz und Malware-Scanner sind aktuell und finden nichts.
Abschliessend noch eine Info: habe auch Probleme mit dem Fernseher (der oft nicht mehr reagiert), Aussetzer beim Telefon (VOIP - Handgerät verliert Verbindung zur Basis), Scanner der keine Verbindung zum PC mehr hat. Ob das alles zusätzliche Bugs sind, oder alles zusammenhängt: keine Ahnung.
Irgendjemand eine Ahnung woran die Verbindungsprobleme liegen könnten und was ich tun kann?