@Anonym schrieb:
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne einen Access Point in einem anderen Stockwerk mit dem Router in meinem Stockwerk verbinden. Damit ich kein neues Kupferkabel ziehen muss, würde ich gerne die vorhandene eigens verlegte Glasfaser Leitung benützen.
Dazu habe ich mir zwei TP-Link MC220L Gigabit Media Konverter besorgt, beide mit einem SFP Modul ausgestattet und wie folgt verbunden:
Router <--ethernet--> MC220L <--Glasfaserkabel--> MC220L <--ethernet--> Access Point
Du schreibst von einer vorhandenen Glasfaserleitung. Was ist das genau für ein Kabel?
Für eine funktionierende Strecke müssen neben den von Tux0ne genannten SFP Modulen auch alle Komponenten der Glasfaserstrecke aufeinander abgestimmt sein.
Ich habe ein sehr ähnliches Setup zwischen meiner Wohnung und dem Kellerabteil am laufen:
+ Switch mit SFP Port
! SFP Module TP-Link TL-SM321A
! Glasfaserkabel 1 m, OS2, LC-LC/APC
! OTO Dose
! Glasfaserkabel ca. 30 m OS2
! OTO Dose
! Glasfaserkabel 3 m, OS2, LC/APC-LC
! SFP Module TP-Link TL-SM321B
+ Switch mit SFP Port
Auf der Strecke fahre ich Bidirektional, d.h. ich habe unterschiedliche Wellenlängen für Senden und Empfangen dadurch benötige ich nur eine der vier vorhanden Fasern. Die OTO Dosen und die Faser dazwischen hab ich durch den Elektriker legen lassen. War günstiger als Kupfer und ich bin die Sorgen mit Powerline los.
Gruss,
Michael