Hallo zusammen,
In einem anderen Thread (https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscom-fiber-business-an-Ubiquiti-USG-Pro/td-p/568136) habe ich beschrieben, warum und wie wir einen Fiber Business Anschluss mit einem eigenen Router (Unifi USG Pro) statt dem Centrobusiness betreiben. Das klappte bisher auch einwandfrei.
Am Freitag morgen war der Anschluss allerdings plötzlich tot, ebenso mit dem Originalrouter. Offenbar gab es ein Problem mit dem pppoe Aufbau - die Glasverbindung (technische IP) war immer da. Swisscom konnte das Problem allerdings lösen, mittlerweile klappt alles wieder, soweit so gut - leider weiss ich nicht, wo eigentlich genau das Problem lag.
Nun kam aber von dritter Seite ein Gerücht auf, bei dem ich nicht weiss, ob da was dran sein könnte (und es geht mir dabei in erster Linie darum, ähnliche Probleme in Zukunft zu verhindern). In einem anderen, ähnlichen Fall soll offenbar ein SC Techniker inoffiziell gesagt habe, man müsse auf jeden Fall den Originalrouter in Betrieb behalten (also einen eigenen Router höchstens dahinter setzen, aber nicht ersetzen), weil jederzeit von SC Firmwareupdates für den offiziellen Router ausgerollt werden könne (was natürlich Sinn macht); wenn dabei aber der Originalrouter den Update nicht ordnungsgemäss "entgegen nähme" und bestätige, könne es sein, dass der Anschluss SC-seitig blockiert werde. In diesem Gerücht (ich nenne das jetzt mal so) wird offen gelassen, ob das eine bewusste Aktion von SC ist, weil z.B. keine Bestätigung der Installation der neuen Firmware zurück kommt - was ja beim Ersatz eines Routers gar nicht möglich ist - oder ob eine Konfigurationsänderung (etwa ein Wechsel der pppoe Credentials), die dann der eigene Router nicht mitbekommt, eine Rolle spielt. In unserem konkreten Fall kann Letzteres ausgeschlossen werden, da jetzt ja auch der Unifi Router wieder funktioniert, aber ich weiss ja nicht, ob das in einem anderen Fall vorkommen kann.
Meine Frage ist nun also, ob an diesem Gerücht etwas dran ist? Sinn macht es für mich eigentlich nicht, aber man weiss ja nie...
Danke, Andreas