@servusli
Leider bringst Du einige technische Heimnetzdinge völlig durcheinander, deshalb mal der Reihe nach:
- reine WLAN-Probleme löst man gar nicht mit dem Ersatz einer Internetbox, also gib den Zyxel-Router (auch zum zweiten Mal) wieder zurück, solange Du noch kannst
- die flächenmässige Abdeckung eines WLAN hängt stark ab, vom Aufstellungsort des WLAN-Senders und den individuellen baulichen Gegebenheiten. Im Normalfall sind über 200 qm und ca. 3 Stockwerke bei einem optimalen Aufstellungsort eines WLAN-Senders aber durchaus erreichbar
- falls die Abdeckung eines WLAN-Senders für das angestrebte Versorgungsgebiet nicht ausreicht, montiert man zusätzliche LAN-Kabel-gebundene WLAN-Accesspoint um die bisher vom Stamm-Sender nicht erreichbaren Flächen zusätzlich zu versorgen. Dabei sollten die Versorgungsgebiete nicht allzu stark überschneiden, da sonst die Leistung des Gesamtsystems durch die zusätzlichen Sender sogar sinken kann.
Also eigentlich bist Du mit einer IB3 und einer zusätzlichen WB2 bereits in der Lage über 400 qm Gesamtfläche zu versorgen.
Wie gross ist denn nun Dein Versorgungsgebiet und wo sind die zwei Geräte konkret aufgestellt und hängt die WB2 auch via LAN-Kabel an der IB3?
Ein Grundriss oder eine Skizze Deines Heims würden ev. auch noch helfen.