@Cario schrieb:
Das ist ja schon neh weilchen herr aber:
Soviel ich weis Nutzt Sunrise doch das Netz von Swisscom (Mieten), dann ist es auch nicht verwunderlich das sie die gleichen Standorte haben. oder irre ich mich da?
Der Schweizer Mobilfunkmarkt ist detailliert im Wikipedia beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt
Zu beachten ist das “Stille Roaming” von Sunrise SIM-Karten im Mobilfunknetz der Salt (228-60):
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetzkennzahl#Schweiz
Ein tatsächlich “flächendeckendes” Mobilfunknetz betreiben in der Schweiz nur Swisscom und Salt. Wobei das Mobilfunknetz von Salt, wie auch das Mobilfunknetz von Swisscom “Funklöcher” aufweist, wo mindestens ein anderer öffentlicher Schweizer Mobilfunkanbieter guten Mobilfunkempfang ermöglicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkloch
Es gibt Standorte in der Schweiz, wo mit einer Swisscom-SIM-Karte kein Netzempfang vorhanden ist, jedoch mit einer Salt- oder Sunrise-SIM-Karte problemlos telefoniert werden kann. Zum Beispiel:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fehlender-Mobilfunkempfang-im-Forst/m-p/536773
Es gibt Standorte in der Schweiz, wo nur mit einer Swisscom-SIM-Karte oder einer SIM-Karte von einem das Swisscom-Mobilfunknetz nutzenden MVNO Mobilfunkempfang möglich ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkprovider
Zum Beispiel:
https://www.seilers-werbeblog.ch/swisscom-das-erfrischendste-netz-der-schweiz/
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/347-swisscom-verzichtet-auf-umts-2100/&postID=2758#post2758
Deshalb empfehle ich in der Schweiz den Einsatz eines Dual SIM-Karten-fähige Mobiltelefons. Dieses Mobiltelefon sollte in der Schweiz mit einer Swisscom- UND einer Sunrise-SIM-Karte bestückt sein.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fehlender-Mobilfunkempfang-im-Forst/m-p/538022#M4804
Zum Absetzen eines Notrufes ausserhalb jeglicher Mobilfunknetzabdeckung siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf
Im PTT-Zeitalter wurden die (heutigen Swisscom-)Mobilfunkantennen gerne auf oder direkt neben den Telefonzentralen aufgestellt. Dieses Vorgehen ermöglichte eine rasche und kostengünstige Realisierung einer landesweiten Mobilfunknetzabdeckung der besiedelten Regionen (Grundversorgung). Salt und Sunrise investierten mehr Zeit und Geld in die Standortwahl ihrer Mobilfunkantennen und nutzen nach Möglichkeit für die Grundversorgung Höhenstandorte wie Getreidesilos (=> Landi-Türme), Kirchtürme und am Dorfrand liegende Hügel.
Diese Höhenstandorte ermöglichen mit wenigen Mobilfunkantennen eine sehr gute Grundversorgung. Die mit den Höhenstandorten erreichte Grundversorgung ist besser als die Grundversorgung “ab Telefonzentrale”. Deshalb werden die auf diesen Höhenstandorte gelegenen Mobilfunkantennen von Sunrise und Salt gerne auch mit Antennen für Polycom ausgerüstet. Damit für Polycom eine optimale und kostengünstige Grundversorgung realisiert werden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polycom_(Schweiz)
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/339-ausbaustand-5g-netz-bei-sunrise-ab-m%C3%A4rz-2019/&postID=2638#post2638
Auch im Ausland sollten ausschliesslich Dual SIM-Karten-fähige Mobiltelefone eingesetzt werden um die horrenden Roaming-Kosten zu vermeiden. Siehe dazu Beitrag Nr. 15 unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/654147#M8637