@Juerg 2000
Selbstverständlich kannst Du die Bluewin-Mailadresse innerhalb Deiner Mailprogramme normal weiterverwenden.
Ein Google Konto und eine GMail-Adresse sind zwei unabhängige Dinge.
Wenn man eine neue GMail-Adresse eröffnet erhält man zwar automatisch auch ein gleichlautendes Google Konto, aber man kann ein neues Google Konto z.B. auch mit dem Namen Deiner bereits bestehenden Bluewin-Mailadresse eröffnen.
Falls Du noch kein Google Konto und auch noch keine GMail-Adresse hast, würde ich tendenziell das volle Paket inkl. einer neuen GMail-Adresse nehmen, da es immer gut ist, über mehr als eine Mailadresse zu verfügen.
Die Gmail-Adresse würde ich dann nicht für den privaten Mailverkehr, sondern vor allem für weniger private Dinge wie Registrierungen in Shops etc. verwenden.
Innerhalb Thunderbird und anderen Mailprogrammen kannst Du dann auch parallel mehrere Mailboxen führen (in Deinem Fall wären es dann vermutlich Bluewin und GMail) und je nach Verwendungszweck die verschiedenen Absender benutzen. Deine Kontakt-Liste und der Kalender hängen aber nicht an einer bestimmten Mailadresse sondern einfach an dem von Dir eingerichteten Google Konto in der Google Cloud.
Gespeichert sind die Adress- und Kalenderdaten aber lokal auf jedem Gerät und richtig eingerichtet auch standortunabhängig verfügbar, sie werden über die Cloud einfach zwischen den Geräten synchronisiert, sind aber trotzdem auch offline ohne Internetverbindung verfügbar.
Zum Schluss noch zwei Fragen:
- Bist Du sicher, dass Du noch kein Google Konto hast (z.B. bei Verwendung eines Android-Handys) und deshalb noch ein neues eröffnen musst?
- Auf wievielen Geräten und auf welchen Betriebsystemen sollen denn im Endausbau Deine Mailadressen und der Kalender zur Verfügung stehen?