Hallo
Danke für die Anregungen. Nun, ich wollte die Box erst Internet-Box X nennen. Aber die Mehrheit war dann für 3 und wir sind ja ein sehr basisdemokratischer Laden.... zumindest bei solchen Entscheidungen 😉
Wir testen alle Devices vor dem Launch mit bis zu 3000 Mitarbeitern. Die sind in der Regel die "Schlimmsten", was das Feedback angeht. Aber es ist sehr hilfreich. Zudem haben wir bekanntermassen einen kleinen Testerkreis, dem auch Superuser angehören. Ich denke aber, dass wir auch wieder einen kleinen Feldtest hier in der Community wie bei der IB2 ermöglichen. Kontruktive Feedbackgeber sind immer herzlich willkommen.
Natürlich testen wir auch gegen bestimmte Funktionen wie Wifi oder DECT gegen unsere eigenen Vorgängermodelle und einige bekannte Retail-Produkte. Diese Tests finden sowohl im Labor als auch unter Real-Life - Bedingungen statt. Daher kann ich voller Überzeugung sagen, dass sich keine IB2 bislang verstecken musste und die IB3 erst recht nicht. Da mögen persönliche Erfahrungen manchmal andere sein, was je nach Umgebung durchaus möglich ist.
Die Software wird grundsätzlich die gleiche sein wie bei allen IBs. Natürlich an den Chipsatz und dessen Möglichkeiten angepasst. Das ist ja das schöne an unserem Konzept. WLAN-Box, Bonding, Telefone, usw. wird alles von Beginn laufen und bei einem Wechsel von der IB2 auf die IB3 automatisch wieder da sein.
Über generelle Softwarefunktionen können wir immer diskutieren.
@NotNormal: Die IB3 wird der erste Router der Swisscom, der mit Gas betrieben wird. Wegen dem Geschmack. Bei Kohle hatten wir zu viel Ärger intern. Brandschutz und so.
@realGoliath: Es gab schon andere ISPs in der Schweiz, die gerne unsere Router übernehmen wollten. Machen wir eher nicht.
@wolewo: Easy.
Guido