Hallo
Es kam vor, dass in der Internet Box ausgeschaltetes WLAN durch ein Firmware-Upgrade ungefragt erneut eingeschaltet wurde. Bei Rueckfrage hiess es - so haben wir weniger Anrufe.
Verstaendnis - aber wie kann ich meinen elektrosensitiven Kunden garantieren, dass die Funkdienste aus bleiben - WLAN und DECT? Bei UPC laesst sich (der dort moegliche) Bridge Modus als 'permanent' eintragen und es bleibt auch laengerfristig so.
Ich haette viel lieber die garantierte, permanente Funkdienste-Abschaltung als den Bridge Modus. Bei Bridge Modus muss ich selber Security loesen fuer IP Telefone und IP TV (Also IGMP multicasting), nebst dem Firewall fuer die IT.
Wenn der Router routet & NAT macht, kann ich die Telefone und TVs an 192.168.1.1 lassen, und nur Firewall fuer IT haben. Swisscom sagt dazu - dann mit eigenem Modem/Router arbeiten, z.B. von ZyXel oder Fritzbox. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so lustig, haette auch gerne Swisscom Support.