Die Swisscom hat sich bisher nicht mehr zum Problem geäussert. Deshalb habe ich selber ein paar Einstellungen auf dem iPhone 4S geändert.
Mein Fazit im neuen Monat nach 3 Tagen sieht so aus, dass ich bisher nur 13 MB gebraucht habe, obwohl "Mobile Daten" immer an ist. Zuhause verwende ich wie gehabt das Wireless Netz.
Es gibt bisher keinen ungewollten Datentraffic in der Nacht mehr.
Also Folgendes habe ich geändert resp. installiert:
- Alle Systemdienste unter Ortungsdienste sind aus; nur wichtige Ortungsdienste wie iRega sind an
- ich schliesse regelmässig alle Apps, welche im "Multitasking" Mode sind (hatte bis Mitte November sicher 30 Apps offen gelassen)
- iCloud ist immer aus
- habe App "Onavo" installiert (hat bisher ca. 50% des effektiven Datendownloads eingespart)
Ich werde den Datentraffic weiterhin jeden Tag verfolgen und hier wieder reinschreiben, falls es Neues gibt.