Hallo zusammen,
Folgendes Setup (DETAIL UPDATE - vollständigkeitshalber): Centro Business Router, daran angeschlossen sind Hauptanschluss (am DSL Eingang), ein Synology NAS, ein Analog-Telefon, ein Netgear Switch über den die Netzwerkdosen in einige Räume angeschlossen werden. Eine Dose wird aktuell nicht benutzt, in zwei Räumen sind jeweils 1 Computer direkt an den Dosen angeschlossen, in einem der Räume ist ein Devolo Powerline Adapter an der Netzwerkdose angeschlossen, um das Signal zum diagonal im Raum stehenden Computer zu bringen. In einem anderen Raum ist an der Netzwerkdose noch ein Netgear Switch, an dem zwei Computer, ein Drucker, und seit 2 Tagen ein IP Telefon (Yealink W60P) angeschlossen sind. Bis vor 2 Tagen war noch ein uraltes Gigaset ISDN Telefon mit dem Router verbunden, dieses Telefon hat aber den Geist aufgegeben und sollte durch das Yealink Telefon ersetzt werden. Bis zu dem Wechsel (ISDN Telefon abgekoppelt vom Router und Anschluss/Anmeldung Yealink W60P) hat alles soweit funktioniert.
Nach dem Wechsel: Anrufe raus funktionieren wie sie sollen.
Das Problem: Eingehende Anrufe verursachen eine Störung der DSL Leitung, so dass der Router das Signal verliert und sich dann wieder synchronisieren muss (was seine Zeit eben dauert).
Swisscom Hotline kann die Unterbrüche zwar sehen, aber an der Leitung liegt es scheinbar nicht.
Der sehr freundliche Techniker hat mir die Community ans Herz gelegt.
Hat jemand einen Tipp oder eine heisse Spur?