@Thirith: Du willst für alle Geräte nur noch eine Fernbedienung nutzen. Damit du für die Bedienung deiner Swisscom TV-Box nicht doch wieder zur spezifischen FB greifen musst, solltest du abklären, wie ergonomisch die Universal-Fernbedienung ist. Was ich damit meine:
Auch wenn mir das nicht immer bewusst ist: Ich selbst erledige einige der häufigsten Bedienungsschritte sozusagen im Blindflug, für vieles schaue ich nicht auf meine FB. Beispiele: Programme zappen, Programme suchen, Laut / Leise, Aufnahmen programmieren, Aufnahmen abspielen, aber auch die Nummern Eingabe. Achte doch selbst mal speziell darauf, welche dieser Aktionen bei dir intuitiv erfolgen. Genau für jede dieser Aktionen sollten auf der Universal-Fernbedienung im TV-Modus immer spezifische Tasten vorhanden sein, und diese Tasten sollten dann auch ergonomisch gut angeordnet sein.
Auf meiner ersten Universal-FB Harmony Elite (noch ohne Hub) waren keine Zahlentasten vorhanden, die Zahlen musste ich auf dem Touchscreen eingeben. Daran konnte ich mich nicht gewöhnen, also nutzte ich fürs Fernsehen eben wieder zwei Fernbedienungen.
Bei einer Rabatt-Aktion kaufte ich die Harmony 650. Die Zahlentasten sind auf der 650 gut angeordnet, so kam ich gut zurecht mit nur einer FB. Die ähnliche Harmony 665 dürfte gegenüber dem Metallgehäuse der 650 besser in der Hand liegen.
Von den Harmony Universal-Fernbedienungen mit Hub hat die Harmony Companion Zahlentasten. Wie intuitiv diese Tasten zu bedienen sind, kann ich nicht beurteilen.
Walter