@Anonym
Swisscom hat mir eben per eingeschriebenen Brief mitgeteilt, Kuper-Telefonie per 31.12. zu kündigen.
Das stellt mich vor ein Konfigurationsproblem:
Derzeit betreibe ich eine Zyxel USG Firewall direkt per Medienwandler am Glasfasernetz:
FTTH-1GB Medienwandler-USG60 Firewall- Cisco 48 Port-1GB-SWItCH-LAN(mit DMZ, VPN, Mailserver etc. nachgeschaltet).
Abonniert habe ich derzeit Swisscom Internet ***** über Glasfaser (ja, das gibt es schon lange nicht mehr) mit 8 fixen IP.
Das PPPOE-Passthrough wird direkt am USG terminiert. Alles funktioniert so weit so gut.
Jetzt werde ich dazu gezwungen, eine CB 2- Box zu kaufen, um IP-Telefonie als Rückeinspeisung auf mein Kupfer-Telefonnetz zu ermöglichen. Dies will ich eigentlich gar nicht.
Eine freundliche Technikerin (ja: Technikerin) an der Helpline hat mir erklärt, dass für die Nutzung der KMU in one Dienste zumindest einmalig ein Verbindungsaufbau mit der CB-2-Box erfolgen müsse, um alle Credentials dem Swisscom-Server in Freundlichkeit bekannt zu machen. Danach könne meine USG wieder wie gehabt ohne CB2 die PPPOE terminieren. Da die SIP-Credentials seit April 2018 wohl bekannt gegeben werden, könne man die IP-Telefonie auch hinter der Firewall betreiben, müsse aber wohl auch hier einmalig eine Telefonverbindung mit der CB2 aufbauen.
Soweit - hoffentlich - so gut. Jetzt meine Frage: wenn ich schon gezwungen werde, die CB2 zu kaufen - kann ich diese dann an einen der LAN Ports der USG oder des Cisco-Switches anhängen, um die SIP-Credentials abzuhandeln und von dort ein Telefonkabel zur Rückeinspeisung an den Telefonverteiler hängen? Oder muss ich mir hierfür auch noch eine FritzBox kaufen, die das nachweislich hinter einer FW kann?
Schliesslich will ich die CB2 keinesfalls im PPPOE-Passthrough betreiben, damit verliere ich dicke Bandbreite und kriege wieder alle möglichen Probleme mit den VPN-Clients, die ich vor Jahren gehofft hatte für immer ad Acta zu legen.
Ich wäre froh um eine rasche Antwort, denn ich möchte die Konfiguration schon gerne testen, bevor das Kupferkabel endgültig abgeschaltet wird. Oder ich mir einen anderen Anbieter suchen muss.
Vielen Dank im Voraus!
Ach ja, SCTV ist bei mir kein Thema. Weder Endgeräte noch Interesse vorhanden. Nur Billag-Kosten, aber kein Nutzen... jedenfalls ein Problemthema weniger.