Prinzipiell kann Swisscom nichts dafür, wenn dein Sender sich nicht an die publizierten Sendetermine hält. Schimpf also mit denen die das Problem verursachen und nicht mit denen die nichts dafür können 😉
Um das Problem mit den abgeschnittenen Aufnahmen auszugleichen, kannst du für jede Aufnahme resp. Serienaufnahme eine inividuelle Nachlaufzeit einstellen. Du findest das bei den Aufnahmeoptionen im Menu Aufnahmen. Nimm aber nicht zu viel Nachlauf, du provozierst damit eventuell Aufnahmekonflikte und füllst die Harddisk unnötig.
Versuche auch wenn möglich Wiederholungen der Sendung aufzunehmen, zu anderen Tageszeiten haben die Sender weniger Werbung und beginnen damit pünktlicher. Wenn du aber Pech hast, dann haben sie ganz wenig Werbung und eine Sendung fängt früher an. Das kannst du nämlich nicht einstellen. Dafür hat es prinzipiell 3 Minuten Virlauf auf jeder Aufnahme.