@POGO 1104 schrieb:
@Werner schrieb:
......
Via VPN mobil auf das Heimnetz zu connecten, hat zusätzlich noch viele andere Vorteile:
-........
- Möglichkeit via Home App oder SIP-Telefonclient vagabundierend die Heimnetz-Flatrate zu benutzen (also vom Ausland aus mit dem CH-Festnetzanschluss zu telefonieren)
Selbst schalte ich die Open VPN Verbindung meiner Mobiles auf das Heimnetz gar nie mehr aus, bin also auch auf dem Mobilnetz oder auf Reisen virtuell einfach immer zu Hause.
@Werner
Ich schaffs nicht, per Home-App nomadisch zu telefonieren, wenn eine OpenVPN (via Synology) besteht, sondern nur wenn via IB2 eigenen VPN-Server
Wie ists bei dir?
@POGO 1104
Gute Nachricht: Ich habe es nun doch noch hingekriegt die Telefonie auch über den Open VPN Server der Synology zum Laufen zu bringen.
Was im exportierten Standard.ovpn Konfigurationsfile der Syno noch geändert werden muss, ist nicht nur das Enabling von redirect gateway (Entfernen des Hashtags, nachfolgend bereits vorgenommen) damit aller Internetverkehr über den Tunnel geht, sondern auch noch das Setzen der DNS-Server-Adresse auf die interne Adresse der Internetbox mit der DHCP-Option DNS:
-------------------------------
# If redirect-gateway is enabled, the client will redirect it's
# default network gateway through the VPN.
# It means the VPN connection will firstly connect to the VPN Server
# and then to the internet.
# (Please refer to the manual of OpenVPN for more information.)
redirect-gateway def1
# dhcp-option DNS: To set primary domain name server address.
# Repeat this option to set secondary DNS server addresses.
dhcp-option DNS 192.168.1.1
----------------------
Der entscheidende Zusatzeintrag im Konfig-File ist also "dhcp-option DNS 192.168.1.1".
Sobald der drin ist, läuft auch das nomadisierende Telefonieren mit der Home App oder auch Zoiper über den Open VPN Server einer Syno im Heimnetz problemlos.
Getestet habe ich es via Mobil- und UPC-Netz.