Als Fachperson erlaube ich mir nochmals, auf die wahren Fakten hinzuweisen:
RTS Sat wurde NICHT eingestellt, sondern in RTS Svet umbenannt, ebenso wurde die Satellitenposition gewechselt. Ab 28. September bis 15. Oktober 2018 wurde also von zwei verschiedenen Satellitenpositionen gesendet. Swisscom hat es schlichtweg verpasst, rechtzeitig auf die neue Satellitenposition- und -frequenz umzustellen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Nichtwissen handelt.
Erfreulicherweise wurde das Problem endlich erkannt und einer baldigen Lösung zugeführt!!
Leider gibt es ein weiteres Negativbeispiel, das einige Monate zurückliegt, und bis heute nicht gelöst ist - und zwar betrifft es den albanischen Staatssender TVSH Sat (alter Name). Auch hier wurde Name und Satellitenposition geändert, was Swisscom anscheinend nicht mitbekommen hat. Nach einigen Wochen "Störungs-Testbild" wurde der Kanal von TVSH Sat sang und klanglos abgeschaltet?! Andere Schweizer Provider haben den "Switch" nahtlos umgesetzt!
Für die Fachpersonen bei Swisscom liefere ich "Facts & Figures" selbstverständlich gerne nach:
RTSH Sat HD (neuer Name)
Eutelsat 16.0° Ost
Frequenz 12.640 MHz