Hi Jan,
grundsätzlich mal haben die beiden Clouddienste eigentlich nichts miteinander zu tun. Aber da durch die Verknüpfungen und Synchronisationsregeln doch einiges passieren kann, würde ich mich nicht darauf verlassen. Je nachdem welche Ordner und Inhalte du mit icloud und mycloud synchronisierst, kann ich mir duchaus vorstellen, dass da ungewollt Fotos gelöscht werden.
Ich würde:
- die Fotos von iCloud auf eine externe Festplatte sichern (max. 50GB ist ja noch nicht "soo viel")
- die Ordner, die du mit myCloud synchronisierst, sicherheitshalber auch auf eine externe Platte sichern
- dann prüfen, welche Ordner mit iCloud und myCloud synchronisieren, und das entflechten, wenn möglich. In myCloud kannst du ja explizit die Ordner anwählen, welche synchronisiert werden. Da darauf achten, dass es nicht diejenigen sind, die schon iCloud synchronisiert; ev. neue definieren in myCloud und die Fotos dahinkopieren/verschieben.
- nun iCloud Speicher leeren und kündigen.
Ich hatte schon solche "lustigen" Effekte, als ich mein iCloud-Konto reduzierte. Ist noch recht mühsam, das ganze zu entwirren, wenn man nicht aufpasst
Thomas