Hallo
Ich verwende zu Hause die Internetbox 2, WLAN WPA2 mit sicherem Kennwort ( >13 Zeichen zusammenhanglos, mit Sonderzeichen, Gross-/Kleinschreibung und Ziffern). Auf meinem Smartphone läuft Norton Security, welches mir nach dem letzten Update plötzlich meldete, dass mein WLAN gefährdet sei und Eindringlinge versuchen würden, es zu knacken. Abhilfe und Schutz würde die Installation der kostenpflichtigen Zusatzapp Wifi Privacy verschaffen, wodurch ich via VPN (über einen Norton-Server) aufs Internet zugreifen könnte.
Mir ist die Sache etwas suspekt und ich werde den Verdacht nicht los, dass Norton mir da einfach ein teures Produkt andrehen will, welches in einem öffentlichen WLAN allenfalls Sinn machen würde. Aber zu Hause bei meiner Internetbox2? Ich habe bisher Swisscom vertraut, dass die Sicherheit gross geschrieben wird. Kann es wirklich sein, dass mein privates Swisscom-WLAN so unsicher ist, dass ich mich zusätzlich schützen müsste?
Ist der Zugang zum Internet via VPN über einen mir unbekannten Server wirklich sicherer? Was meint ihr?