Rotes Kreuz bedeutet nicht unbedingt defekte Hardware. Oft ist es nur ein Verbindungsproblem. Wie viele graue Punkte hast du unter dem Kreuz? Leuchtet die Power-LED organge (dann hast du einen Hardwaredefekt)
Wenn es zwei Punkte und kein oranges LED sind, dann bedeutet das ein Verschlüsselungsproblem aufgrund eines Verbindungsproblems. Wenn du eine neue Box geschickt bekommst, dann ist es nicht die neue Box die das Problem löst, sondern nur die Zeit die verstreicht bis du sie bekommst😉
Als Glasfaserkunde würde ich zuerst mal Leitungsprobleme als Ursache annehmen. Es ist auch anzunehmen, dass der Support die glasfasertypischen Fehlerbilder noch nicht so gut kennt und du "aus Verzweiflung" eine neu Box gekriegt hast... Ruf halt so oft an, bis du einen Glasspezialisten am Draht hast. Vermutlich wird dir aber auch der 2nd-Level nicht abschliessend helfen können, weil der Fehler im Detail liegen wird: Eine Firewall, die deinen Glas-IP-Range nicht durchlässt, ein Router im Corenetz, der das benötigte Protokoll blockt, etc.