Seit ca. heute (9.10.2017) Mittag funktioniert die Routenberechnung in der Apple Maps App nicht mehr, sobald man nicht in einem WLAN eingeloggt ist. Betrifft mein iPhone 7, mein iPhone 6S und das iPhone 6S meiner Partnerin gleichermassen. Die Apple Maps App lässt sich zwar normal starten, die Ortung funktioniert auch normal, die Karten werden geladen, aber eine Route lässt sich im 3G/4G nicht berechnen. Das funktioniert nur noch im WLAN.
Das Problem startete nicht synchron: Bei mir ging das erst beim iPhone 7 nicht aber beim iPhone 6S noch, später gings bei beiden Geräten nicht mehr. Auf beiden Geräten läuft iOS 11.0.2, das ich gleich am ersten Tag der Veröffentlichung geladen hatte. Unter iOS 11.0.2 funktionierte das Routenberechnen bisher normal, erst seit heute MIttag geht das nicht mehr, ohne dass ich an den Geräten irgend eine Manipulation vorgenommen habe.
Habe den Apple Support bemüht. Die Geräte-Analyse ergab kein Problem. MIt dem Support habe ich zudem die Einstellungen zurückgesetzt, einen Hard Reset gemacht, die Ortungsdaten zurückgesetzt etc. Alles half nichts. Noch nicht ausprobiert habe ich das komplette Zurücksetzen des iPhone. Aber das wird sicherlich auch nicht helfen.
Heute Morgen (9.10.2017) ging die Routenberechnung noch. Das Problem muss sich also im Verlaufe des Tages nach und nach auf alle iOS-Geräte mit SIM-Karte (3G, 4G) ausgebreitet haben. Die Swisscom Helpline verwies auf die Apple Helpline. Und die wiederum kennen den Fehler nicht und vermuten den Fehler beim Provider (Swisscom). Ein schönes Schuld Hin- und Herschieben zulasten des Kunden.
Hat jemand dasselbe Problem? Achtung: Es betrifft die Apple Maps App, nicht Google Maps. Letztere funktioniert normal (auch die Routenberechnung dort).