Ich habe das Problem auch und bisher keine Lösung.
Q7F vor einer Woche gekauft, nach Samsung Anleitung angeschlossen (war noch alte TV Box 2.0), alles wurde erkannt, alles hat perfekt funktioniert inkl. Kanalwechsel Swisscom TV über die Samsung Smart Remote (ohne IR-Dongle), also offensichtlich über HDMI-CEC.
Dann einmal Möbel umgestellt und wieder angeschlossen, nichts mehr wurde erkannt. Nach manuellem Einrichten hat dann irgendwann das Kanalumschalten wieder funktioniert, aber jetzt nur noch aus max. 1 Meter Entfernung und Smart Remote direkt auf TV Box gerichtet (vorher hat das im ganzen Raum in alle Richtungen funktioniert). Also jetzt vermutlich über IR?
Vor zwei Tagen neue TV Box 2.0 UHD bekommen, ich dachte jetzt gehts vielleicht. Nein, die wird überhaupt nicht erkannt (bzw. einmal wurde sie als upc Box erkannt). Auch mit den beschriebenen Schritten (TV Box vom Strom, HDMI ausstecken, dann wieder von vorn) wird nichts erkannt und Kanal umschalten mit Smart Remote funktioniert null.
Ist ja eigentlich nicht so tragisch, aber wenn es am Anfang so perfekt funktioniert und man dann ewig rummacht und einfach nichts erkannt wird, ist es irgendwie nervig. Samsung hat die UHD TV Box übrigens auch nirgends in der Geräteliste.
Frage an die Experten: Kann es sein, dass meine alte TV Box 2.0 (nicht UHD) am Anfang wie ich vermute über HDMI-CEC mit dem Q7F perfekt zusammengearbeitet hat? Wenn ja, was kann ich tun, damit das wieder geht bzw. jetzt mit der UHD-Box geht?
Merci vielmals!