Im Sinne des Thread-Titels "Endgeräte für G.Fast" würde ich mir übrigens als beste Lösung immer noch wünschen, dass die Swisscom ihren Kunden nicht nur Internetboxen inkl. nicht abschaltbarem Routerteil, sondern optional auch ein reines Modem als Provider-CPE zur Verfügung stellen.
Der Modemteil ist doch sehr Providerspezifisch und unterliegt auch Weiterentwicklungen und ev. nicht transparenten Anpassungen durch den Provider selbst.
Also wäre es sicher auch für private Router die stabilste Lösung den Modemteil wirklich dem Provider zu überlassen und anschliessend einfach das Ethernetsignal auf die hausinterne WAN-Schnittstelle des eigenen Hausnetzes zu übernehmen.
Dieser Wunsch ist ja nicht neu, sondern bereits so alt wie es die Internetboxen gibt (die Netopias kannten noch den Bridgemodus und der Centro Grande konnte ja zumindest noch die IP-Weiterleitung)
Leider hat aber die Swisscom immer noch kein Gehör für den Kunden-Wunsch nach einem einfachen reinen Modem und fährt lieber weithin die "Alles-oder-nichts-CPE-Strategie", die so etwa heisst: Entweder nehmt ihr die Full-Service-Internetbox, oder ihr müsst Euch halt auch selbst um das Modem kümmern.
Kundenfreundlichkeit könnte ja vielleicht auch anders aussehen.
P.S. @Anonym: Natürlich darfst Du mir jetzt auch wieder einmal sagen, dass höchstens 0,5% aller Swisscom-Kunden Anforderungen haben, welche über das Standardangebot der Internetboxen hinausgehen.
Aber egal wie hoch jetzt eigentlich diese Prozentzahl wirklich auch ist, diese Kunden wird es immer geben und auch für das Swisscom-Netz wäre es doch eigentlich besser, wenn keine privaten CPE direkt in Eurem Netz hängen würden, sondern im Minimum Swisscom-Modems am Netz angeschlossen wären.