@René-S schrieb:
Hallo zusammen.
Heute der absolute Absturz. Nur noch grauer Bildschirm. Mehrere Male neu gestartet (Reset). Nichts ging mehr.
Jetzt habe ich meine TV 2.0 Box wieder installiert. Siehe da, alles funktioniert, kein Unterbruch und keine schlechtere Bildqualität.
Was ich jetzt tun werde, da ich die völlig überflüssige UHD Box bezahlen musste, Ich versuche diese auf Garantie ersetzt zu bekommen. Wer weiss, vielleicht erhalten wir in Zukunft TV Programme (für mich nutzbare) in UHD Qualität.
Den Tip, den ich bekommen habe (besten Dank dafuer) hat mich zu Versuchen angeregt. Zurzeit ist folgende FB-Klickfolge erfolgreich:
TV an 10 sec. warten; dann OK druecken fuer Setup: wenns grau, bunt oder violett wird: Box ausschalten; 10 sec. warten, dann mit Ausschalter wieder einschalten; wenn auch das nicht geht: TV wieder abstellen und nach 10 sec. wieder anlassen. Bis jetzt hats dann fast immer gefleckt. Gelegentlich muss aber auch die Box mit ihrem Netzschalter abgestellt und nach 20 sec. der Aufschaltzirkus abgewartet werden.
Ich vermute folgendes (bitte Verifizieren oder Falsifizieren): Swisscom begnuegt sich nicht mit der Signallieferung, sondern greift Informationen von den TV-Geraeten ab. Der Geraetehersteller warnt ausdruecklich vor Bastelung an der Firmware, da dadurch das Geraet geschlissen werden koenne. Falls Swisscom schon Informationen abgreift, soll sie diese gefaelligst nicht zur Automatiksabotage missbrauchen, sondern vor dem Durchgreifen genau analysieren.
Die WLAN-Reichweitenbeschraenkung auf 20 m ist wohl des gleichen Geistes Kind. APs verkaufen, und lieber die Kunden emmerdieren, als einen fremden Mitgebraucher riskieren. Wie ein mir reinblasender Hotel-WLAN beweist, sind sind mit optimalen statt minimierten Sendern Reichweiten bis zu ueber 100 m moeglch.
Seit ich von Draht auf Glasfaser zwangsumgeruestet wurde, habe ich immer wieder Grauschleier, Buntschleier, Tonstoerungs- und Bildstoerungsterror. Wenn ich endlich einen funktionierenden Empfang haette, wuerde es mir nie im Traum einfallen, freiwillig auf UHD oder eine andere unausgegorene Neuheit zu wechseln.
Vor Jahrzehnten war ich mal in Sueditalien. Von der PTT verwoehnt, staunte ich, dass die Leute geduldig TV schauten, ohwohl jeder vorbeifahrende Fahrzeug reinfunkte oder das Bild immer wieder fuer Sekunden grau wurde. Heute muss ich mich an sowas gewoehnen, weil Maximalabzocke vor Stoerungsfreiheit rangiert….
Viel Glueck mit den weiteren UHD-Experimenten; es wird auch mit einer neuen UHD-Box gebraucht werden….