Hallo zusammen
Kürzlich habe ich bei einem Kunden auf inOne KMU gewechselt und einen Centro Business 2.0 erhalten.
Funktioniert alles super, nur finden manchmal die Clients den internen Server nicht mehr. Die Fehlersuche hat ergeben, dass die Clients den Centro als DNS-Server auf IPv6 eingetragen haben. Bei IPv4 ist es per DHCP der interne Server, was auch so sein muss. Anscheinend hat der Centro IPv6 aktiviert (was ja eigentlich sehr gut ist), aber er bietet auch einen DNS-Server an und verbreitet diesen per Router Advertisements. Das ist natürlich unbrauchbar, wenn man eine interne Domäne hat.
Was ist da das offizielle Vorgehen dazu? Kann man nur IPv6 komplett deaktivieren?
Was ich mir vorstelle:
- DNS deaktivieren auf dem Centro, so dass es nicht mehr angekündigt wird: wo ist die Option?
oder
- dem Centro den internen Server als Forwarder eingeben, damit die lokalen Adressen auch per IPv6 aufgelöst werden können: wo macht man das?
Wie löst ihr das? Was ist die Aussage von Swisscom dazu? Da es sich um ein KMU-Abo handelt, ist die Konstellation mit einer internen Domäne ja nicht so abwegig.
Vielen Dank für eure Tipps!