Letzten Freitag habe ich mir im Swisscom-Geschäft in Locarno einen UMTS-USB-Stick gekauft, zusammen mit einem Prepaid-Vertrag. Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass die Installation des Sticks zu einem Bluescreen führte. Auf einem anderen Laptop der Marke Acer funktionierte die Installtion problemlos.
Zwei Telefonate mit dem Swisscom-Support führten leider nicht zum gewünschten Erfolg.
Ich fand jedoch eine Abhilfe, die ich im folgenden schildern werden. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.
Hier die Symptomatik:
Notebook: Samsung N510 (Neueres Netbook mit Atom-Prozessor und nVidia-ION Grafik)
Installation führt kurz vor Abschluss zu einem Bluescreen mit Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", System lässt sich nur nach Aufspielen eines Systemwiederherstellungspunktes wieder nutzen.
Problem: die mit Windows 7 mitgelieferten Treiber für LAN oder WLAN sind veraltet.
Abhilfe: WLAN-Treiber vom Samsung Support (Atheros AR5007EG) bzw. LAN-Treiber direkt von Marvell (Marvell Yukon 88E8040) installieren, danach funktioniert die UDM-Installation problemlos.
Grüße,
Felix