Auch wenn der Titel die Situation beschönigt, scheint er doch nahe an unserem Problem zu liegen.
Die Ausgangsituation: Da es mir nicht klar war, dass Swisscom Betrügern hilft, mir Geld zu stehlen, habe ich meine Swisscom-Rechnungen nicht mit der nötigen Sorgfalt überprüft, und habe erst durch einen Zufall bemerkt, dass Swisscom mir im Verlauf von etwa 2 Jahren etwa 1500 CHF gestohlen hat.
Gut, Dummheit (=einem Konzern wie Swisscom zu vertrauen) muss bestraft werden, aber das war mir doch etwas zu viel, und ich habe mich kundig gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass über eine SMS von der Nummer 995 uns jedesmal 6 CHF abgebucht wurden, und da unsere Swisscomrechnung nicht gerade niedrig ist, haben die eigentlichen Betrüger die Abbuchungen “gering” gehalten, so etwa um die 50 - 70 CHF pro Monat.
Ich habe dann durch einige Beschwerden von einem "Sub-unternehmen"etwa 1000 CHF zurückerstattet bekommen. Das war gut. Was nicht so gut war, dass Swisscom weitere 66 CHF gestohlen hat, und - da ich dies nicht bezahlen wollte - mir mit der Einstellung des Abos drohte.
Jetzt kommt aber die wirkliche Unverschämtheit: Da ich immerhin doch 500 CHF verloren habe, habe ich die “undichten Stellen” in meinem Swisscomvertrage geschlossen, nur um zu erfahren, dass ich nun gar keine Service mehr haben kann (w.z.B. Bezahlen des Busses mit dem Smartphone).
Auf Beschwerde wurde mir gesagt: Alles oder nichts.
Es scheint also, dass man bei Swisscom entweder
- den Betrügern Tür und Tor weit öffnet, und man dann auch die nützlichen Service benutzen kann
- oder den Betrügerstopp einführt, aber als Folge von allen nützlichen Services abgeschnitten ist.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass ein früher mal angesehenes Unternehmen so tief sinken kann, und erbitte von kundigen Kunden einen Rat, ob es nicht doch eine selektive Möglichkeit gibt, den Betrügern zu entgehen.
Nur am Ende noch einmal eine Klarstellung: Wir haben niemals auf die SMS von der Nummer 995 geantwortet und niemals irgendeinen Service davon gehabt, es war reiner Diebstahl, offenbar legal.
Es war also nicht, dass *wir* eine SMS *an* 995 geschickt haben, sondern, *die* haben *uns* eine SMS geschickt, die jedesmal unmittelbar nach der Entdeckung gelöscht wurde!!
Wenn irgend jemand einer Rat weiss… (auch eventuell den Provider wechseln?).