Auch ich habe das Sportpaket mit HD abonniert. Wenn man genügend Internetgeschwindigkeit am Hausanschluss hat ist es Pech, dann kommt es wohl von der Swisscom aus, dass man mit der Schnellwahltaste “Sport” nur den UHD Sender anwählen kann. (Alle anderen erhalten den HD-Sender.) Wenn Du dann einen Kanal anwählst, kommt zuerst das Fenster, dass Du die UHD-Box für CHF 119.00 bestellen kannst. Ich versuchte es dann über Home suchen “Basel” - diese Suche brachte nur die UHD-Sender!! Als lezte Option bleibt Dir die Suche über den TV-Guide, du musst durchscrollen, jede Auswahl mit deinem Match anklicken damit du feststellen kannst ob es UHD oder HD gesendet wird. Du findest dann schon einen HD-Sender mit dem du den Match sehen kannst. Wenn du eine eigene Senderliste hast kann es natürlich sein, dass dort der Kanal nicht verfügbar ist, dann musst du in die Swisscom-Senderliste wechseln. In allem gesehen gibt es schon viel Aufwand den Match auf die Mattscheibe zu bringen. Wir haben ja das Packet mit der Zusicherung abonniert alle ausgestrahlten Sportveranstaltungen empfangen zu können, da gehe ich davon aus, dass diese ohne Hindernisse und Akrobatik anzuwählen sind. Abgesehen dass sicher nicht alle Leute die notwendige Begabung haben die Sendungen auf so komplizierte Art zu finden. Teleclub verweist in seinen Tips auf die Taste “Sport” damit die Sendung schnell gefunden wird.
Ich bin sicher, dass es von Swisscom gewollt ist, damit man die neue UHD-Box kauft, ich müsste 3 Stk kaufen. Die Software-Updates werden einfach übermittelt, wir können diese gar nicht abwenden. Da fragt es sich, ob die Hardware nicht einfach von Swisscom ausgetauscht werden sollte, die TV-Boxen hat man ja schon einmal gekauft und bezahlt und zahlt dafür auch Nutzungsgebühren. Ich stelle fest, das ganze ist eine RIESENGELDMASCHINE. Beschwert Euch bei Swisscom, am besten über das Formular bei “beschwerdeleicht.ch”, das haben sie gar nicht gern und reagieren schnell. Je mehr sich beschweren um so schneller wird wohl was geschehen.