Hallo zusammen,
wir haben seit dem 26. September Probleme mit dem Internetzugang - es gibt dauernd Unterbrüche.
Nun zum Setup (und wir haben gar nichts daran geändert):
Wir haben DSL Standard.
Unser Router ist ein Motorola Netopia 3357-02 Gerät, erst seit März oder April in Betrieb, von Swisscom installiert.
Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Im Frühling ging unser 7-jähriges Modem kaputt - war ja uralt. Swisscom schickte uns einen brandneuen Router (Motorola Netopia 3357-02…..) zu. Er war von Anfang an defekt. Ein Techniker kam vorbei und ersetzte das Gerät mit dem jetzigen Router - also mit dem identischen Modell. Er meinte, dass Defekte bei diesem Modell bekannt seien…Tja. Nicht besonders ermutigend.
Weiter geht’s. 3 PCs sind angeschlossen (2 am Ethernet LAN, Nummer 3 verwendet Wireless).
Alle 3 PCs fliegen natürlich aus dem Internet raus, wenn die Störung auftritt. Sehr mühsam…
Immer wieder und wieder haben wir Swisscom Support unter 0800 800 800 kontaktiert. Sie hatten und haben überhaupt keine Ahnung, was los ist. Sie konnten die Unterbrüche aber sehen - es gab am Montag, glaube ich, sogar 35 Unterbrüche! Das sagte der Supporter selber. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Computer ein- oder ausgeschaltet ist (also aufs Internet zugreift oder nicht). Die Unterbrüche treten zufällig auf, was am Router immer sichtbar ist: das “Internet”-Lämpchen leuchtet dann rot, und das “DSL”-Lämpchen bleibt grün, blinkt aber langsam, verschwindet, blinkt dann wieder…
Die Verbindung kommt von alleine zurück - aber das kann 20 Minuten dauern - oder gar Stunden!!!
Allerdings ist mir was aufgefallen; wenn ich zum Router gehe, ihn ausschalte und auch den Netzteil-Stecker herausziehe, dann wieder einstecke und den Router einschalte, dann kommt die Internet-Verbindung wieder. Leider verschwindet sie nach einigen Minuten wieder…
Ein Swisscom-Techniker kam am Donnerstag zu uns nach Hause. Er war völlig ratlos. Rief selber den Swisscom-Support an. Die Leitung von der Zentrale bis zum Haus sei in Ordnung. Dann versuchte er, unsere Verbindung auf ein anderes Kabel oder so ähnlich umzuleiten (dazu musste er ausserhalb des Hauses arbeiten). Auch den ISDN-NT-Box, der an die Wand angebracht ist, ersetzte er. Half nix. Die Verbindung wurde zwar schneller, wie er gesagt hatte; aber die Unterbrüche gingen und gehen weiter. Es herrscht Ratlosigkeit und Verärgerung.
Wir könnten eventuell den Router resetten - das wurde noch nicht getan. Wir wissen aber nicht genau, wie das geht und wollen ja nicht als Folge womöglich ganz ohne Internet sein. Dazu wieder eine kleine Geschichte.
Im August hatten wir eine ähnliche Störung. Die Internetverbindung “fluktuierte”, sie verschwand zwischen einigen Sekunden bis einigen Minuten, kam zurück, verschwand wieder im Kurzzeittakt, wie ich’s nennen werde. Tja, dies ging etwa 1 Woche lang. Support schickte uns einen Techniker, er war ratlos, resettete den Router (drückte einen Stift hinten im Router gegen den Reset-Knopf; ich weiss aber nicht mehr, für wie viele Sekunden; wir mussten etwa 7-10 Minuten warten, bis der Router sich wieder konfiguriert hatte. Auch der automatische Schlafmodus wurde deaktiviert.) und ging. Aber das Problem ging für etwa 2-3 Tage weiter - und verschwand plötzlich von alleine.
Das jetzige Problem ist viel schlimmer und hält seit fast 2 Wochen an!
Die Telefonlinien (ebenfalls bei Swisscom) funktionieren übrigens wie immer perfekt.
Der Support streitet übrigens ab, dass die Störung seitens Swisscom ist oder dass Wartungdarbeiten durchgeführt wurden/werden.
Wir sind vom Support sehr enttäuscht.
Ist etwas in der Zentrale nicht in Ordnung?
Oder ist der Router defekt?…