Das technische Access Profil überprüfen ist sicher der richtige Weg.
Nur noch als kleiner Hinweis was die Hausverkabelung und das Abklemmen von überflüssigen Telefondosen ausmachen kann:
Hatte nach der All IP Aufschaltung bei einer theoretischen Verfügbarbeit des Checkers von 60 MBit ein technisches Access Profil von 33 MBit, welches sich auch während mehrer Tage nicht mehr verbessert hat.
Bevor ich dann eine BBR-Installation bei einem Installateur in Auftrag gegeben habe, habe ich einfach mal als Test bei den 3 in Serie verbundenen Telefondosen bei der 2.ten Dose (bei der die Internetbox angeschlossen ist) die Weiterleitung an die 3. Dose abgehängt und die 1. Dose mit einer Klemme umgangen.
Und siehe da: Alleine durch diese kleinen Anpassungen ist das technische Accessprofil innerhalb von 2 Tagen auf ein 55-er Profil angestiegen.
Hätte eigentlich nicht gedacht, dass 2 sowieso nicht mehr für das Telefon benutzbare Telefondosen die DSL-Leitung dermassen beeinflussen und dass ein wenig Heimwerkerarbeit bereits eine Steigerung um 22 MBit bringen kann.
Auf die BBR-Installation, welche mir vermutlich die letzten 5 MBits auch noch bringen würde, habe ich übrigens vorläufig mal noch verzichtet.