@kaepten
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Netflix auf den TV zu bringen.
Die Rangfolge im Bedienungskomfort sähe ich zur Zeit ungefähr folgendermassen:
- App direkt auf dem Smart TV (eigentlich in Zwischenzeit bei allen namhaften TV-Herstellern vorhanden)
- Airplay via Apple TV wenn man ein IOS Gerät zur Steuerung verwenden will
- Chromecast wenn man ein Android Gerät zur Steuerung verwenden will
- Div. Settop-Boxen (z.B. neu auf der Swisscom UHD-Box, schon lange auf Apple TV und anderen STB's), sollte man meiner Meinung nach nur nehmen wenn man keine andere Möglichkeit hat
Und weil Du konkret nach Chromecast gefragt hast: Ist grundsätzlich ein runder Chip mit einem kurzen Kabel den Du in einen HDMI-Eingang am TV steckst und der in der Grundvariante ca. CHF 40 kostet.
Chromecast empfängt Dein WLAN Signal (vom Handy, Tablet, oder auch was immer) und spielt das empfangene Signal (in diesem Fall das Netflix-Video) auf dem TV-Schirm ab
Wenn es der Smart TV direkt nicht kann, ist Chromecast im Moment die günstigste gut funktionierende Variante.
Die Swisscom springt mit ihrer Netflix-Unterstützung sehr sehr spät auf einen schon lange fahrenden Zug auf.
Dass sie es überhaupt tut, hat mich total überrascht, da sie dies bisher aus Konkurrenzgründen immer ausgeschlossen hat und sie damit direkt ihr eigenes Videoangebot kannibalisiert. Vielleicht hat da die Netflix-Einführung bei UPC bei den Swisscom-Marktstrategen zu einem kurzfristigen Umdenken geführt.
Wie lange es dauern wird bis die nachgeschobene Swisscom-Netflixunterstützung qualitativ den Standard der Servicekonkurrenten erreichen wird, ist m.E.nicht absehbar.
Falls die Netflix-Initiative der Swisscom einfach eine weitere halbherzige Me-Too-Strategie ist, vielleicht gar nie.