Hi Folks
Ohne jetzt den ganzen Thread im Detail nach bereits beantworteten Fragen durchzugrasen hier mal was ich bis jetzt rausgefunden habe.
- Zuerst mal hat @dcarlucci recht, ohne Hilfe der Swisscom kann man selbst nicht viel dagegen ausrichten, zumindest im Moment noch nicht. Man muss sich also melden und mitteilen dass die Liste der Geräte bereinigt werden muss. War auch schon an der Strippe und ging dann aber recht fix.
- Die Liste findet man wenn man sich im Kundencenter (KuCe) einloggt und dann unter ‘Swisscom TV’ -> ‘Meine Geräte’ anklickt. Die bösen Eier sind dann die Geräte mit Eintrag ‘Kostenpflichtige Inhalte aktiv’.
- Soweit ich weiss bezieht sich das ganze Tamtam auf DRM aka Digital Rights Management. D.h. dass entsprechende Inhalte verschlüsselt werden, weil die Sendeanstalten und Filme-Anbieter (Teleclub) das so vorgeben. Betrifft alles an Filmen und Pay-Channels. Sobald man also eines davon auf einem Gerät wählt wird der Eintrag ‘Kostenpflichtige Inhalte aktiv’ gemacht. Das Problem hierbei ist das normalerweise in den standard Senderpaketen (bspw. ‘Deutsch+’, ‘HD Deutsch+’) [KuCe: ‘Swisscom TV’ -> ‘Abonnement’] bereits Pay-Sender drin sind wie bspw. ‘AXN’. Auf Web erkennt man einen Pay-Sender wenn das Laden bis das Bild kommt länger dauert als sonst. Man erhält so einen Eintrag also relativ schnell.
- Was ich auch feststellen konnte ist dass mit jedem neuen Login ein neuer Eintrag erstellt wird. D.h. je öfters man sich neu einloggt je mehr Einträge gibts, aka desto eher wird die Liste voll und man erhält die Meldung (Zuviele Geräte Blabla). Sofern möglich also NICHT neu einloggen wenn es mal funzt.
Ich denke mal nicht dass SC dieses Prozedere absichtlich so erstellt hat. Ist ja auch zusätzlicher Aufwand für sie. Irgedwo scheint da noch ein Wurm drin zu sein…
That’s it. Falls jemand noch mehr Infos dazu hat, welcome