@NotNormal schrieb:
Hi
Bevor Du dir Basteleien mit 2 Repeatern antust...
Im EG eine Fritzbox, z.B. 7390 (mit dem LAN-Kabel als SIP-Client an der Internet-Box anschliessen)
Dort kannst Du dann beliebige Telefone über DECT, analog, LAN, WLAN (oder ISDN 🙂 ) anschliessen, in Zukunft auch die Swisscom-HD Telefone. (CAT-iq 2.0 ist im Moment als Beta-Firmware verfügbar).
Umgekehrt geht auch z.B. ein Gigaset A540 (Preis: 44.-), das auch an der IB funktioniert.
Bonus: Im EG zusätzlich WLAN und 3 LAN Ports, Für das Atelier könnte problemlos ein separater Beantworter eingerichtet werden (auch mit Email-Versand der Nachrichten) etcetc
Klingeln überall und interne Gespräche gehen natürlich sowieso.
Ein Frage stelle ich mir noch: Soll es möglich sein mit dem gleichen Telefon in beiden Stockwerken zu telefonieren? Das würde vermutlich mit dem Gigaset Handgerät funktionieren, via der Funktion "Beste Basis auswählen". Das ist allerdings kein "Handover", sondern wenn die Verbindung weg ist, sucht es sich die beste Station.
Oder ein Client auf dem Smartphone könnte das auch (in meinem Szenario hast Du ja WLAN an beiden Orten)
Gruss
NotNormal
@NotNormal
Hab jetzt doch eine FritzBox 7360v1 mit FW 6.30 ins Atelier gestellt und nach langem probieren mit Hilfe dieses Threads: https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-das/Internet-Box-PLUS-mit-FritzBox-DECT-und-FritzFon-nutzen/td-p/415712
die FritzBox-Telefonie zum laufen gebracht.
Die FB habe ich ausserdem auf "Client-Modus" gestellt, so dass sie nur noch als WLAN-to-LAN Bridge läuft, ich also alle Geräte im gleichen Subnet habe...
Von der IB kann ich nun auch über die interne Nummer 220 auf die FB anrufen, umgekehrt leider nicht, obwohl der analoge Anschluss an der IB die interne Nummer 201 hat.
Weiss da jemand einen Rat...??
thx
Gelöst:
Sieht so aus, als wäre die angekreuzte Landes/Ortsvorwahl der Stolperstein gewesen...