Zur Zeit ist ein Vergleich nicht sehr Sinnvoll.
Das was das Glas könnte und was zur Zeit über Glas abgeboten wird liegt weit auseinander.
Ein Glasanschluss ist eher als eine Zukunftsinvestition zu verstehen.
Vor allem aus marketingtechnischen Angeboten wird über Glas nicht viel mehr angeboten also die bestehenden Kupferangebote beinhalten, halt einfach "es bizeli me" damit es atraktiv erscheint
Beispielsweise wäre es problemlos möglich anstelle asynchronen Datenraten Synchrone anzubieten und die in einer wesentlich höheren Bandbreite. [z.B. 100MB up / 100MB down]. Währendessen Kupfer an seine Grenzen stösst. Höhere bandbreiten mit Kupfer sind nur noch durch nochmalige verkürzung der Übertragungsstrecke möglich. Mit der Umstellung von ADSL zu VDSL ist man aber bereits zu letzten Punkt vorgestossen. Das ist auch der Grund weshlab Swisscom im Zugszwang ist im Wettbewerb der Bandbreitenwettrennen und so massiv in den FTTH Ausbau investiert.
Als rein theoretisch bringt dir zur Zeit als privater der Glasanschluss noch recht wenig. Aber je nach dem erhötes ausfallrisiko da noch nicht alles eingespielt ist.
Swisscom erhöht nach Wettbewerbsdruck dauernd die Bandbreiten. daher ist es eine reine zeitfrage bis die Glasanschlussbesitzer davon provitieren können die Kupfer Besitzer jedoch dann nicht mehr.
so jedenfalls meine Einschätzung
mfg