hallo zusammen
Von vorhin auf jetzt ist es nicht mehr möglich, auf's Internet zu gelangen. LAN funktioniert noch, ebenso der Zugriff auf die IB. Die IB-Oberfläche zeigt dann jeweils, dass das es Probleme gibt mit dem WAN. In der Konfig sieht man dann, dass keine WAN-IP Adresse vorhanden ist - auch keine DNS-Server.
Zur Info: ich habe die "grosse" Internetbox (IB).
Hardwareseitig leuchtet die Lampe rot, auf dem Display steht (sinngemäss), dass die IB mit dem Swisscom Netzwerk verbunden sei, jedoch kein Internetzugriff bestehe. Dementsprechend kann der Telefonsupport auch nicht helfen.
Ein Reset der IB mit der Büroklammer ist nicht möglich, weil die IB nicht reagiert - weder auf einen kurzen "Klick", auf 2-3 Sekunden gedrückt halten und auch nicht, wenn der Button 20 Sekunden gedrückt bleibt.
Beim ersten Ausfalls kam nach zwei Tagen ein Techniker. Er hat sich dann nur mit dem Wechsel der Box behelfen können. Rund 10 Tage später wieder dasselbe Problem und vor ein paar Tagen erneut: scheinbar "einfach so" geht das Internet flöten. Bloss neustarten der IB geht nicht.
In diesem Fall heisst es Login auf die IB und reset auf Werkseinstellungen. Danach geht es wieder. IP V6 ist mittlerweile deaktiviert. Ansonsten bin ich ratlos, der Telefonsupport auch - der wollte mir bereits zweimal wieder eine neue IB's schicken weil meine "mit Bestimmtheit defekt sei, da ja der Reset-Knopf nicht funktioniere".
Weder an den Clients (Drucker, iOS, Mac OS, Windows 7-10, Netgear Switches, Sonos Amps, KNX-Steuerung via iPhone, SC TV2.0, Ubiquity APs, Apple TV) noch an der Verkabelung wurde irgendetwas geändert. Nachdem das Internet 9 Monate durchgängig anstandslos funktioniert hat, hatte ich innerhalb eines Monats drei Ausfälle.
Zwischenzeitlich habe ich eine Anleitung gemacht, damit alle LAN-User ein Werksreset der IB machen können. Das widerspricht allerdings meinem Verständnis von moderner "Comodity" Technologie. Vielmehr ist es ein Beispiel dafür, dass ganz viele Leute der Berufsgruppe A ihren Lebensunterhalt damit verdienen, anderen Leuten Kundengruppe B Probleme zu lösen, welche von Berufsgruppe C verursacht werden. Notabene zu so genannten Hilfsmitteln mit Fähigkeiten, die Kundengruppe B gar nicht nötig hat und sich mit einem "Einstecken und läuft"-Gerätchen glücklich schätzen würde.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit der IB gemacht und einen Lösungsansatz dafür gefunden?
vielen Dank!
Chris