Wenn ich DynDNS von Swisscom in der IB (standard) aktiviert und den DNS Name definiert habe, müsste ich doch von überall her (ausser aus dem gleichen Netz) mit "[name].internet-box.ch" per Internet-Browser auf die Benutzeroberfläche der entfernten IB zugreifen können, oder nicht? Geht übrigens auch nicht bei direkter Eingabe der IP (die kenne ich momentan noch).
Das wäre nicht so gut, sondern eher ein Sicherheitsproblem. Das Web Interface ist nur vom internen LAN erreichbar. Was allerdings geht, ist sich bia VPN zu verbinden (mit IB+ oder der kommenden IB2). Logisch geshen bist Du dann im internen LAN und kannst auf alles zugreifen. Auch auf das Webinterface der IB.
Wenn Du Dienste von aussen erercihbar haben willst, must die die entprechenden Ports auf eine interne Adresse wieterleiten. Die IB weiss sonst nicht, an welches interne Gerät sie den Verbindungsaufbau von aussen weiterleiten soll. Hasst Du zB einen HTTP(S) Server, leitest Du die Ports 80(443) auf die interne private IP des Webservers weiter.
- Die FB 7390 (A/CH) direkt am ALL IP Anschluss geht doch (momentan) nur, wenn man kein Festnetz-Telefon betrieben möchte oder täusche ich mich da?
Offiziell schon. Für Festnetz besteht bei Swisscom faktisch Routerzwang. Inoffizell geht es, Du brauchst aber Deine SIP Benutzerdaten, welche Swisscom bis jetzt mit fadenscheinigen Begründungen nicht rausrückt. Wodurch faktisch ein Routerzwang besteht. Diese SIP Daten müssen dann in der Fritzbox konfiguriert werden, damit sie sich beim IP Telefonsystem der Swisscom anmelden kann und die richtige Rufnummer zugewiesen bekommt. Im Verlauf des nächsten Jahres sollen die SIP Daten aber endlich offiziell verfügbar sein. Bis dahin müssen wir Dich leider an Google verweisen. Es gibt Wege, sich die Daten zu beschaffen...
Und Support von Swisscom darfst Du natürlch bei Problemen mit einer solchen inoffiziellen Installation nicht erwarten.