Guten Abend
Ich habe das Vivo XS mit der Internetbox Standard (mit Glasfaser) und dieses war bis vor 1 Monat störungsfrei. Nun habe ich leider ständig WLAN Unterbrüche auf unseren 5 verschiedenen Smartphones.(Laptop und Macbook funktionieren ohne Unterbrüche)
Egal auf welchem Kanal ich das 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN verwende und egal ob ich eines der beiden WLAN Netze abschalte. Es sind etwa 10 verschiedene andere Wifi Verbindungen in der Umgebung, welche offensichtlich mein WLAN stören. Einen Repeater habe ich nicht. Zuerst habe ich es mit dem ASUS Repeater, der von Swisscom verkauft wird versucht, der sollte laut Mitarbeiterin alle anderen WLAN Netze ‘wegstrahlen’. Jedoch zog ich weiterhin den Kürzeren gegen die Sunrise und Cablecom WLANs der Nachbarn. Jetzt holte ich mir eine Fritzbox 7490, schloss sie per LAN an die Internetbox an und die Unterbrüche gibt es immernoch, das WLAN der Internetbox habe ich natürlich deaktiviert, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
Meine Fragen:
1) Ein Swisscom Mitarbeiter hat mir gesagt, dass man die Fritzbox 7490 direkt ans Glasfasernetz anschliessen kann und man die Internetbox weglassen kann. Wie geht das?
2) Was kann man sonst noch versuchen, wenn ich als einziger Swisscom Kunde in der Nachbarschaft diese Unterbrüche habe?
Vielen Dank im Voraus,
Swisschamp7