Hallo,
Wir haben vor einem halben Jahr ein Glasfaser-Internet bekommen.
Anscheinend gibt es eine Vorschrift, dass die Fiber-Steckdose immer im Wohnzimmer sein muss... jedenfalls haben die Installateure eine Fiber-Leitung durch die gesamte Wohnung verlegt, um die Steckdose im hintersten Zimmer (welches sie als Wohnzimmer erkannt haben) zu plazieren. Die Internetbox-Plus ist nun also dort.
Seit dem haben wir im vorderen Teil der Wohnung (Altbau), wo voher der Anschluss war und die (Internetbox) keinen Wireless empfang mehr (abstand Lufline vielleicht 7-10 meter, aber von Wänden unterbrochen.
Ich habe dann im Swisscom shop auf Anraten einen WLAN Repeater für 99 CHF gekauft und den am Ort der vorigen Internetbox plaziert. Nur: Der Repeater hat eine so geringe Reichweite, dass schon 3 meter ums Eck in der Küche kein guter Empfang mehr ist.
Hier die Resultate des Speedtest mit der Internetbox software:
Internet - Internetbox: 20-25MBit/sec
Internetbox - Wireless direkt vor der Internetbox: 200 MBit/sec
Internetbox - Wireless direkt vor dem Repeater: 50 MBit/sec
Internetbox - Wireless 3m weg vom repeater ums Eck im anderen Raum: 0-3MBit/sec.
Ich habe dann wie im Forum vorgeschlagen, das 2.4GHz und 5GHz WLAN separiert, aber die Schwäche gilt für biede WLANs.
Was soll ich nun am besten machen, um dies zu beheben? Kann man den Repeater configurieren/verstären? Kann man das Fiber-Kabel an zwei stellen abgreifen und so die Internetbox nach vorne in die Wohnung verlagern?
Die Situation ist frustrierend.
Danke für jeden Rat!
Markus