Da mein KMU ISDN-Festnetzanschluss (via FritzBox 7490, mit fester IP) bald abgeschaltet werden muss, stehe ich vor der Frage eines Ersatzes. Neu brauche ich aber nur noch einen vernünftigen Internetanschluss. Telefonie wird andersweitig abgedeckt.
Bedarf: mind. 20/2 Mbit/s ohne wesentliche Mengenbeschränkung. (Mein Kupferanschluss soll bis 50/10 Mbit/s gehen). Wichtig: ich brauche eine dauerhafte öffentliche IP und es darf keine genatede IP sein, da ich jederzeit von aussen auf mein Heimnetz zugreifen muss. Eine feste IP oder ein hoher Servicelevel wäre aber nicht unbedingt nötig.
- Lösung 1 wäre "My KMU Office - Business Internet Services S" (20/4 Flat) ev. sogar mit einer feste IP, für Fr. 100.-/Mt. (sauberste, aber langsamste + teuerste Lösung).
- Lösung 2 wäre "Internet 50" (50/10) für Fr. 79.-, was zwar ein "Privatabo" ohne ev. feste IP wäre.
- Lösung 3 wäre "Natel Data L" (40/8) für günstige Fr. 29.-/Mt. (weil ich ein "Natelbusiness infinity 2.0 S" Abo habe). Hauptnachteil wäre die Mengenbeschränkung auf 20GB/Mt. Könnte ich hier nicht, mit einem USB-Modem (Huawei? welches?) in der FritzBox, mein ganzes internes Lan-Netz mit Internetzugang zu einem Superpreis versorgen? Habe hier einen Top-4G-Empfang.
Zu welcher Lösung raten mir die Fachleute hier im Forum? Habe ich irgend etwas bei meinen Überlegungen vergessen?
Herzlichen Dank für alle Ratschläge
Peter