Hallo @Andreas F
Die Einstellung "IP v6" befindet sich in der Internet-Box unter:
Netzwerk / Einstellungen -> in der Lasche IPv6
Diese Lasche siehst Du aber nur, wenn Du den Modus "Experte" oben links anklickst.
Früher konnte man soweit ich mich erinnern mag im Kundencenter unter www.swisscom.ch diese Einstellung ebenfalls verwalten. Habe aber gerade schnell nachgeschaut und gesehen, dass das dort nicht mehr geht.
Bei meinen drei AE habe ich IPv6 mit der Auswahl "Automatisch". Ich bin aber der Meinung, dass wenn die IB ohne IPv6 läuft, die Clients im Netz auch keine IPv6-Adresse erhalten. IPv6 sozusagen deaktiviert ist. Und VIELE Probleme gar nicht entstehen.
Betreffend den statischen Routen kann ich Dir nicht weiterhelfen da ich das nicht kenne und immer versuche, mit den Standardeinstellungen der Geräte zu arbeiten. Gibt am wenigsten Probleme.
Betreffend der Konfigurationsdateien und den Gerätenamen in der IB:
Tu Dir das nicht mehr an. Das ist reine Zeitverschwendung und eine Quelle grossen Ärgers. Ich habe in ricardo.ch einen defekten MacMini gekauft, diesen repariert und eine SSD installiert. Rennt super. Darauf habe ich das aktuelle MacOS sowie Server am laufen. Server kostet CHF 20 im AppStore. Mit dem Server verwalte ich:
-DHCP: Alle Einstellungen sind schnell, dauerhaft und bequem verwaltet. Und es funktioniert!
-DNS: Zuverlässiger wie der DNS-Teil der IB.
-VPN
-Musik-Freigabe für Sonos
-Fotos inkl. diversen Freigaben (ich speichere regelmässig meine Fotos vom iPhone in die Freigabe auf dem MacMini und lösche dann die Original-Fotos auf dem iPhone. Spare bei meinem 16GB massig Platz. Und die Fotos sind trotzdem immer verfügbar.
Als positiven Nebeneffekt hat der Server einen Cache für iOS, Mac-Updates und iCloud-Daten. Somit speichert er alles zwischen und stellt die einmal heruntergeladenen Daten allen Usern im Netz zur Verfügung. Nur aktivieren im Server und das läuft ohne Konfiguration. Grosse App-Updates verlieren den Schrecken. In unserem Haushalt (4 Personen; davon 2 Jugendliche) haben sich viele Apple-Geräte angesammelt. Diverse iPhones, iPad, MacBooks und AppleTVs. Ein einmal heruntergeladenes Update ist in sekundenschnelle auf dem iGerät.
Falls Du Sonos einsetzt und Probleme hast: Seit ich einen Cisco SG300 zwischen die IB und mein Netzwerk geschaltet habe - null Probleme mit Sonos. Vorher sind einzelne oder alle Sonos-Geräte in der Sonos-App jeweils immer wieder verschwunden. Dieser Switch hat mit SwisscomTV keine Probleme und ist nicht so billiger Schrott wie er im Shop verkauft wird.
Und seit ich keine Festnetztelefonie mehr habe auch da keine Probleme mehr. Wurde im Zusammenhang mit SwisscomTV 2.0 ganz am Anfang umgeschaltet auf IP-Telefonie. Das war dann ein Ärger. Und für vier Rousseaus mit Basisstation habe ich ein kleines Vermögen ausgegeben. Gingen wenigstens in ricardo.ch gut weg - soll sich nun jemand anderst damit ärgern😃.
Kurzum: Meine IB macht nun nichts mehr anderes wie die Internet-Verbindung herstellen. Und das wenige kann sie sogar relativ fehlerfrei😃.
LG
René