Upgrade ausgehend von der IBS.
Gleiche Erfahrung wie bei den übrigen “Neutestern”:
- Config musste von Hand neu aufgesoielt werden, läuft dann aber problemlos
- Gigaset S850HX musste neu an der DECT-Basisstation angemeldet werden. Zentrales Telefonbuch der IBS blieb aber erhalten, lediglich die Anruflisten sind leer und werden nun neu aufgefüllt.
- der erste Vergleich des WLAN der neuen IB2 zur IBS ergab eine Verbesserung um ca. 7 db, aber der normalerweise in meinem Heimnetz für das WLAN zuständige Asus RT-AC68U hat trotzdem die Nase immer noch vorne (d.h. ca. 50 mBit mehr Übertragungsleistung im AC-Standard verglichen mit der IB2)
- grösstes Plus für mich im Moment und dies im Vergleich zur IBS ist der auf der IB2 direkt vorhandene VPN-Server. Nachdem Swisscom den Service io@home vor einiger Zeit eingestellt hat, ermöglicht mir dieser direkte Swisscom-VPN-Server wieder das Gratis-Telefonieren aus dem Internet. Für den VPN-Datenzugriff auf das Heimnetz werde ich allerdings weiter den eigenen Open-VPN-Server innerhalb des Heimnetzes und die Portweiterleitung UDP 1194 auf der IB benutzen.
- mein erster Eindruck der IB2: das Gerät ist gut, aber ein Upgrade von einer gut funktionierenden IBS oder einer IBP scheint mir zur Zeit beim aktuellen Stand der Software keinen wesentlichen Mehrnutzen zu bringen