Der Download von OSX Updates oder Betriebsystem ist sehr langsam. Ich bin mir bewusst, dass wenn ein neues Update herauskommt sehr viele Leute auf die Apple-Server zugreifen und dies die Download Geschwindigkeit beeinträchtigt. Jedoch versuche ich heute (01.05.2016) das Betriebssystem OSX El Capitan vom Mac App Store herunterzuladen. Der Download ist sehr langsam (ca. 10 Kbyte/s). Wenn ich mich nun über VPN mit meiner Hochschule verbinde, geht die Download-Geschwindigkeit direkt auf 1.5 Mbyte/s hoch.
Ich frage mich nun, ob dies ein ähnliches Problem wie mit Netflix sein könnte. Die Swisscom hat anscheinend keinen direkten Peering-Vertrag mit Apple oder dem Provider an dem Apple angeschlossen ist. Das Hochschul-Netzwerk (SWITCH) muss dementsprechend eine direktere Verbindung zu den Apple Servern haben.
@SamuelD Wäre es möglich, dass meine Vermutung von einem Swisscom-Mitarbeiter der mit den Peering-Verträgen zu tun hat, überprüft werden könnte?- Ich wäre bereit noch genauere Informationen zu liefern und Auskunft zu geben.