Vielen Dank Cruncher und WalterB!
Ich komme von (und war immer) bei Swisscom und ersetze ein iPhone 4 durch ein 6 SE.
Mein Host ist outlook.office365.com. Diesen brauche ich deshalb, weil Swisscom dre Service Hosted Exchange Professionell (HEP) seit 2015 nicht mehr unterstützt (Synchronisation von Outlook 2013 findet merkwürdigerweise bei mir im Hintergrund immer noch statt). Der Transfer erfolgte Mitte 2015 durch den Swisscom Partner Comfox.
iCloud brauche ich nicht aktiv (ICT Risk Mgt). Deshalb habe ich auch keine @icloud.com-Adresse eröffnet (weil ich das auch für mein iPad 4G nicht brauche) - Muss ich @icloud.com-Emai eröffnen?
Dazu kommt: Ich bin ein einfach gestrickter und vermutlich guter KMU-Kunde, der seine Devices nicht mit jeder Serie auswechselt und davon ausgeht, dass Swisscom mir diese einrichten kann. Dafür bezahle ich gerne extra: Ich war vor gut 20 Jahren in Wädenswil vermutlich der erste ISDN-Kunde der PTT und habe den Aufwand der beiden Installateure in Zeit und Geld noch in bester Erinnerung.
Für weitere Hinweise und auch einen Telefon-Termin-Vorschlag bin ich dankbar - gerne gegen Bezahlung (habe schon zu viel Zeit damit verplämpert).
Guät Nacht, Rolf