Also es ist das WLAN.
Der iMac ist im Keller, sollte eigentlich über den Repeater laufen. tut er aber nicht, stell ich dem Repeater den Strom ab, läuft das WiFi am iMac genau gleich weiter, Bandbreite bleibt gleich. Letztlich hin nur der Drucker noch weiter hinten im Büro am Repeater, wo das eigenltiche WLAN Gerät gar keinen Empfang mehr erlaubt. Nur der Drucker ging nicht mehr ohne den Repeater.
Der Repeater weigert sich zudem äusserst beharrlich, mein WLAN noch zu erkennen. Die ganze Nachbarschaft seh ich drauf, nur meines nicht, selbst wenn ich ihn 3m vom Router weg hin tue, mit Sichtkontakt.
Set der Repeater aus ist, ist das WLAN im EG wieder gut. Also hat er nebenbei auch noch das WLAN vom Router gestört.
Lösung aktuell: Drucker Nähe Eingang Büro um UG getan, jetzt hat er eine eher langsame, aber stabile Verbindung direkt mit dem Router. Der iMac bekommt vermutlich ein 5m USB Kabel mit einem USB Wifi Stick, dann reicht es bis ins Treppenhaus UG, dort liegt bereits ein wesentlich stärkeres, zuverlässigeres Signal vom Router an.
Wenn das so läuft, kommt halt der Repeater weg, hab keine Lust, noch einen Nachmittag damit zu verbraten, den doch irgendwie zum Laufen zu kriegen.