Ich würde den Swisscom Techniker abbestellen.
Die Installation ist in Ordnung. Falls er dies feststellt, so müsste er dir den Einsatz verrechnen. Ich hoffe er tut dies auch.
Die EDV und Tel Installation ist auch hier über ein Kabel gesplittet.
Kann man so machen, hat den Nachteil, dass nur Fast Ethernet zur Verfügung steht. Vorteil, es wäre auch in jedem Zimmer ein Tel Anschluss direkt möglich. Es gibt auch Varianten wo in solch einem Fall einfach eine voll belegete UKV Leitung gezogen wird. Das ist eine Untermehmervariante welche ich bevorzuge.
Wie auch immer so ist der Markt! Das ist ankerkannte Regel der Technik auch im Jahre 2016, herausgegeben von den dachverbänden VSEI, electrosuisse unter Mitarbeit der Swisscom und Swisscable Lobby.
Was aber das Himmeltraurigste ist, sind die neuen Swisscom Router selber. Diese können die 4 Adrigen Anschlüsse nicht aushandeln (lol).
99,9% aller Switches auf dem Markt können das. Auch das ist Marktrealität auch wenn es andere vermutlich wiederum anderst sehen. So ist es FAKT!
Vermutlich hat man beim Hardwaredesign der Internet Boxen den günstigsten Giga NIC verbaut welchen man finden konnte. Eventuell nahm man auch den etwas teurerer, weil weniger oft verbaut, dafür mit weniger Funktionen, in der Annahme, teurer sei gut. Man kann es drehen und wenden wie man will. Diese Entscheidung können nur faktische Habaschen getroffen haben. Keine Ahnung vom Markt…
Wende dich an den Elektriker deines Vertrauens.
Varianten sind:
- Fiber Verlängerung falls gewünscht. Material direkt ab Grossist.
- Ersetzen des Links bez. der Anschlüsse durch Vollbelegeung
- Zwischenschalten eines einfachen Switches. Zb. Netgear GS105E
- Kombination mehrerer Varianten
- und noch viele weitere, dank Multimediaverteiler ist alles möglich. Sogar das Handling mit dem Drecksmaterial der Bschisscom!