Guten Tag Zusammen
Wir haben von Swisscom das Vivo M Paket mit Swisscom TV 2.0 Plus.
Vor zwei Wochen hatten wir einen kompletten Internetausfall. Ein Swisscom-Techniker musste an der Zentrale etwas bereinigen und hat uns zusätzlich den Router ersetzt. Neu haben wir die Internet-Box Plus.
In der Folgewoche hatten wir eine Internetgeschwindigkeit von nur noch ca. 20Mbit/s. Gemäss Swisscom ist bei uns 30Mbit/s möglich und diese Geschwindigkeit hatten wir auch vor dem Besuch des SC-Technikers.

Zusätzlich ist uns folgendes aufgefallen: Wenn Swisscom-TV eingeschaltet ist, fällt die Internetgeschwindigkeit auf knapp 1Mbit/s runter. Vor dem Techniker-Einsatz war dies nicht der Fall. Wir hatten die kompletten 30Mbits/ auch bei eingeschaltetem Swisscom TV.
Deshalb war heute erneut ein SC-Techniker bei uns. Die Geschwindigkeit liegt nun bei 24Mbit/s und ist somit immernoch über 5Mbit/s tiefer als früher.

Wenn wir nun Swisscom-TV einschalten fällt die Geschwindigkeit wieder runter.

Der SC-Techniker hat uns mitgeteilt, dass dies normal sei.
Gemäss meinem Verständnis stimmt diese Aussage jedoch nicht. Swisscom reserviert für SC-TV eine gewisse Bandbreite, so dass die angegebene Internetgeschwindigkeit auch voll genutzt werden kann. Vor ca. 4 Wochen war das bei uns auf jedenfall noch so. Wir konnten TV schauen und zeitgleich mit 30Mbit/s im Internet surfen.
Da wir früher dieses Problem nicht hatten und ich nun keine Lust mehr habe mich mit unfähigen SC-Technikern herumzuschlagen frage ich in dieser Community nach Rat. Hatte jemand das selbe Problem und wie kann ich vorgehen?
Informationen zur Installation:
SC-TV-Box ist per WLAN mit der neuen Internet-Box-Plus verbunden.
Laptop/Smartphones über 2.4GHz bzw. 5GHz WLAN. Die oben aufgeführten Geschwindigkeitstests wurden direkt auf der Box gemacht, sowie auch mit eingestecktem LAN-Kabel.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.