@jo.werder Leider hast du nicht geschrieben, welches Abo aktuell vorhanden ist, und ob neben dem Telefon auch Internet und TV von Swisscom bezogen werden. Klar ist, dass spätestens 2017 das Telefon auf All IP umgestellt wird.
Ich bezweifle, dass dir die hochgelobte HD Voice Technik einen Vorteil bringt. Andererseits wird ein Analogtelefon auch unter All IP genau so gut funktionieren wie zuvor am analogen Netz. Und solange nicht ein Multiline-Anschluss oder mehrere Telefone betrieben werden, sehe ich nicht, welche wesentlichen Vorteile der VOIP-Technik du mit einem Analogtelefon verpassen kannst.
Sobald dein Telefon auf All IP umgestellt wurde, dann wird bei jedem eingehenden Anruf neben der Nummer auch der Name des Anrufers angezeigt, sofern der betreffende Teilnehmer im Telefonbuch eingetragen ist. Um den Namen anzuzeigen, muss das Telefon die Anzeigeoption CNIP beherrschen. Viele aktuelle Analogtelefone unterstützen CNIP.
Einige Analogtelefone ermöglichen das Senden und den Empfang von Festnetz-SMS. Das Telefon muss dafür SMS gemäss ETSI beherrschen.
Abhängig von deinen Telefonier-Gewohnheiten könnten auch der Umfang und die Bedienbarkeit des Telefonbuchs ein wichtiges Kriterium sein.
Als Alternative kannst du auch ein sogenanntes Hybrid-Telefon in Betracht ziehen. Zum Beispiel kann das Gigaset DX800A analog ans Telefonnetz angeschlossen werden. Nach der Umstellung auf All IP kann man dieses Telefon weiterhin über den Analoganschluss betreiben, oder auch als IP-Telefon. Die notwendige Empfangslautstärke könntest du über einen Verstärker Geemark CLA40VOX erreichen.
Walter