@prometheus schrieb:
… es ist für meine Eltern und da sie noch nicht auf All-IP sind, kann ich es noch nicht testen…
Wie Tuxone schreibt, suggeriert uns Swisscom, dass zur IB ein HD Phone gehören soll. Ich selbst kaufte vor der Aufschaltung der IB bereits ein Swisscom Montreux. Ich merkte leider zu spät, dass das ein Fehlkauf war. Ich wollte von der Namensanzeige der Anrufer mit einem Eintrag in local.ch profitieren, und das funktioniert nun auch, zum Beispiel bei Anrufen der beliebten Callcenter. Ich habe inzwischen aber festgestellt, dass diese Namensanzeige mit den meisten modernen DECT- und Kabel-Telefonen auch funktioniert.
Du schreibst, dass noch einige Gigaset A600 vorhanden sind. Ich schlage vor, eines dieser DECT-Geräte als gemeinsame DECT-Basisstation an einem der beiden Analoganschlüsse der IB anzuschliessen. Wenn du die weiteren Gigaset auf diese Basisstation einbuchst, dann funktioniert unter diesen Apparaten wohl auch das weiterleiten von Anrufen und das intern telefonieren (das kannst du jetzt schon testen).
Ich hatte zwei Gigaset SL930 an einer gemeinsamen DECT Basis eingebucht, verbunden mit einem der beiden Analoganschlüsse der IB. Diese Kombination funktionierte ohne Probleme: Wenn ein Anruf verpasst wurde, dann blinkten die roten LED der beiden Apparate. Löschte ich auf einer SL930 einen Eintrag aus der Liste der entgangenen Anrufe, dann wurde der betreffende Eintrag in beiden SL930 gelöscht. Erst wenn alle Einträge in der Liste gelöscht sind, dann blieb das LED auf beiden SL930 dunkel.
Ein gewisser Nachteil beim Einsatz der DECT-Telefone: Für die ausgehenden Anrufe können nur die Telefonbucheinträge der Telefon-Apparate benutzt werden. Möglicherweise sind aber diese Telefonbücher komfortabler zu bedienen als bei den Montreux-Telefonen.
Bei eingehenden Anrufen werden auf den DECT-Telefonen die Angaben aus dem Telefonbucheintrag des Apparates, aus dem "Zentralen Telefonbuch", und von Local.ch angezeigt. In die Anrufliste der IB werden Einträge aus dem "Zentralen Telefonbuch" (falls vorhanden) geschrieben, alternativ auch die Einräge von Local.ch. Falls man an der IB nur DECT-Telefone betreibt, dann trägt man im "Zentralen Telefonbuch" möglicherweise nur Kontakte ein, für die in local.ch kein Eintrag besteht.
Meine konkreten Erfahrungen mit dem gemischten Betrieb der DECT-Telefone und der HD-Phones: Nimmt man einen Anruf auf einem HD-Phone entgegen, dann wird der gleiche Anruf auf den DECT-Telefonen als entgangener Anruf signalisiert und muss dort separat quittiert werden. Das gilt leider auch, wenn man einen Anruf auf einem DECT-Telefon entgegennimmt, der Anruf wird dann auf den HD-Phones als entgangener Anruf signalisiert.
Und wenn ich meine Gigaset Telefone direkt auf der IB einbuchte, dann wurden die verpassten Anrufe auf diesen Telefonen nicht signalisiert.
Mein Fazit: Man kann über die IB auch ohne HD-Phones telefonieren.
Nachteil: Man muss folgende Einträge am PC vornehmen, statt über das HD-Phone:
- Eintragen eines Anrufers in die individuelle Anrufer-Sperrliste
- Einträge aus den Anruflisten als neue Kontakte ins "Zentrale Telefonbuch" schreiben
- Einträge im "Zentrale Telefonbuch" ändern oder neu erstellen.
Walter