Folgender Text ist OT:
Die Leidensgeschichte der Swisscom HD Phones:
HD Locarno: Gab es in Version 1 welches nicht updatefähig ist. Erkennbar an Firmware Version 4. Sollen ja so funktionieren wie sie sind... Tun sie es aber nicht im Zusammenspiel mit der Option Multiline.
Daher v2 von Locarno. Updatefähig. Relativ unauffällig bis heute. Trotzdem. Die Geräte sind nicht mehr im Swisscom Sortiment...
HD Rousseau: Das einzige Gerät bis dato mit beleuchteten Tasten. Funktioniert an eigener Basisstation auch gut. Hatte aber auch schon Updateprobleme (kein Klingeln bei gewissen Nummern) womit der Updateprozess abgebrochen! werden musste und es mehrere Wochen bis zu einem neuen Release dauerte...
HD Arosa: Das Mauerblümchen. Zumindest unauffällig. Allerdings... nicht mehr im Swisscom Sortiment.
HD Montreux. Bekanntlich das schlimmste Geräte. Bis dato Fehlfunktionen, noch nicht gelöst. Vermarktet als Eigenentwicklung von Swisscom. Bei Problemen wird aber auf "Qualitätsprobleme" seitens Hersteller verwiesen...
HD Davos: Neues Gerät. Zusammengekloppt aus den Wünschen den Kunden. (Fehlende Grundfunktionen auf anderen Geräten, namentlich Montreux) Hat Deutschen Designpreis gewonnen. In der Jury sassen wohl hauptsächlich VW Ingenieure der Abteilung Diesel.
Was gibts noch? Auch ja das HD Ascona. Ich denke das wäre noch ein Gerät welches funktionieren könnte. Aber Swisscom bringt auch hier sicher wieder eine vermurkste Firmware durch "geringe" Anpassungen.
Gut dafür bekommt man bei allen Geräten Support:
Nur der Support weiss sich selber auch nicht mehr zu helfen. Unterschiedliche Firmwares auf den Handsets wie auch den Internet-Boxen. Dabei auch Beta Firmwares im Umlauf. Ich kann den Support verstehen wenn er das Problem so nicht eingrenzen kann. Er kann sich nie sicher sein ob es am Router oder am Handset liegt. Es gibt schlicht keinen Moment wo man einfach mal einen sauberen Betriebsmodus fahren könnte.
Aber easy. Der Slogan lautet: "Häsch hüt Batterie scho mal usgenoooo" #plonk