Kurzbericht zum Davos
also ich habe mir gestern das Davos geholt. Alleine die Verpackung sieht schon edel aus.
Das Telefon ist sehr schön. Produziert von der Firma Vtech und made in China (habe nichts anderes erwartet). Die "Bedienungsanleitung" ist keine echte Anleitung, es ist eher ein grosses Info Blatt mit den wichtigsten Fakten. Technische Parameter und spezielle Details sucht man vergebens (vom Wecker steht dort zB nichts, auch nicht ob der untere Anschluss für ein Headset oder nur Kopfhörer geeignet ist. Zum glück ist das Telefon nicht weiter kompliziert. Das Gewicht beträgt mit den 2 AAA Akkus ca 160g (Küchenwaage). Mein altes Avena Swissvoice ist mit 120g etwas leichter. Das Batteriefach geht sehr schwer auf, ich hatte Mühe es aufzukriegen ohne entweder die Zifferntasten zu Drücken oder die Lautstärke zu Verändern (beim Drücken auf den Lautstärkeregler ertönt jedesmal der klingelton). Das ganze Telefon hat eine leichte Keilform, unten etwas dicker, oben schmal, das Gewicht ist vertikal nicht gleichmässig verteilt, die Hauptmasse befindet sich unten. Bei längeren Gesprächen drückt sich die vordere senkrechte Kante in die Handfläche ein, eine zumindest ein wenig abgerundete Form wäre hier praktischer - es würde aber auf Kosten des Designs gehen. Das Telefon liess sich sehr schnell einrichten und es hat vo der Basisstation die letzten gewählten Nummern geschickt bekommen. Die Gesprächsqualität, verglichen mit meinem alten Avena Swissvoice Telefon, ist besser, nicht um Welten besser, aber eben besser. Lediglich die Freisprechfunktion finde ich persönlich ungenügend (im Gegensatz zum alten Avena). Wenn der Gesprächspartner eine Sprechpause einlegt wird der Lautsprecher komplett abgeschaltet bzw so leise geschaltet, dass es einem so vorkommt, ich finde es sehr ungewöhnlich. Wenn man aber normal telefoniert, merkt man davon gar nichts, es scheint also nur auf den externen Lautsprecher begrenzt zu sein. Ein weiteres Minuspunkt ist die Lautstärke an sich, für mich persönlich ist es schon bei der leisesten Einstellung etwas zu laut, ich wünschte, man könnte es noch leiser machen. Das betrifft auch das Headset. Ja, man kann ein Headset anschliessen. Ich habe meine Kopfhörer vom iPhone 4 genommen (die haben auch noch ein Mikro drin) und war positiv überrascht, dass diese als Headset funktionieren! Ein Vermerk hierfür in der Anleitung wäre sehr hilfreich. Ich werde mal wieder berichten, wenn ich etwas Neues herausfinde.